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Der Hobbyfotograf ist heute vielseitig unterwegs und sucht nach Motiven, die künstlerisch Stimmung und Emotion erzeugen. Daneben existiert die Berufsfotografie und innerhalb dieser die Werbefotografie. Bei Werbefotos geht es darum, Produkte, Design und Gestaltung in einen angemessenen Rahmen zu fassen und interessant zu präsentieren. Im Atelier wird daher das Shooting auf die unterschiedlichsten Werbeartikel ausgerichtet, für die ein Kunde den Auftrag erteilt. Genauso kann die Werbefotografie für Werbezwecke als Eventfotografie stattfinden. Abgebildet werden dann nicht nur Produkte, sondern auch Menschen, Veranstaltungen oder Schauplätze. Es gilt, für den Auftraggeber ein Objekt ansprechend auszuleuchten und für den Verkauf attraktiver zu machen. Bei der Werbefotografie geht es darum, durch ein Bild den Verbraucher zu überzeugen und ihn zum Kauf und Konsum anzuregen.
Die Bereiche der Werbefotografie sind vielseitig und richten sich grösstenteils an Werbung und Produktpräsentation. Teilgebiete sind:
Häufig überschneiden sich aber auch andere Bereiche, die in der Werbefotografie eine künstlerische Ausrichtung gestatten. Das betrifft eine Kombination mit:
Als grosses Teilgebiet der Werbefotografie umfasst die Produktfotografie die wirkungsvolle Präsentation von Objekten und Produkten. Dazu gehören keine Menschen oder Portraits. Aufnahmen werden insbesondere in Form von Plakaten, Flyern, Design, Prospekten, Anzeigen und Katalogen gemacht, teilweise auch als Videos und Werbespots. Die Fotos haben immer eine abbildende Funktion mit aufwendigem Portfolio. Dabei gibt es sehr lukrative und spezialisierte Gebiete, so die Fotografie von Luxusgütern oder für Auftraggeber, die einen hohen Etat bereitstellen, um ihr Unternehmen und ihre Produkte angemessen ins Bild zu setzen. Typische Produktfelder sind Kosmetika, Mode und Autos.
Fotostudios und Ateliers bieten ihren Kunden ein umfangreiches Angebot der Produktpräsentation und Produktfotografie mit Spezialkenntnissen zu Konsumgütern und der Verkaufspsychologie. Dabei geht es nicht nur um eine korrekte Beleuchtung und das In-Szene-Setzen, sondern auch um Kenntnisse, wie ein Produkt dargestellt werden muss, um sich besser verkaufen zu lassen. Gearbeitet wird im Fotostudio natürlich mit Tricks und Hervorhebungen, die beim Kunden das Interesse wecken sollen. So bestehen z. B. lecker präsentierte Nahrungsmittel selten aus echten Lebensmitteln oder werden mit künstlichen Hilfsmitteln fixiert und ansprechender gemacht, damit das Shooting nicht zum Desaster wird. Bestimmte Produkte benötigen ein geeignetes Ambiente, andere können ohne Beiwerk in Bild oder Video dargestellt werden. Im Fotostudio findet die Vorbereitung aufwendig statt. Bis zum fertigen Foto sind viele Vorschritte notwendig, die dem Werbefotografen natürlich leicht von der Hand gehen. Auch kann er Kunden individuell beraten, wie sich ein Produkt besser vermarkten lässt, wenn es um die Bilder und die Darstellung geht.
Fotografen, die innerhalb der Werbefotografie arbeiten, aber auch in anderen Bereichen, stellen ihre eigenen Werke für Kunden bereit, damit diese sich einen Eindruck von der künstlerischen Gestaltung und Ausführung machen können. Die Darstellung visueller Inhalte auf einer Website oder in einem Katalog nennt sich Portfolio und ist ein Teilbereich des Webdesigns und der eigenen Vermarktung. Es ist eine Vorlage, um Kunden die Vielseitigkeit der eigenen Arbeit besser zu vermitteln. Auch hier gibt es Tricks, um ein Portfolio einladender und überzeugender zu gestalten. Es enthält immer eine Auswahl der eigenen Arbeit und damit die gelungensten Werke. Dabei ist das Portfolio oft auf bestimmte Zielgruppen und eine gewisse Zweckmässigkeit abgestimmt und überrascht durch eine perfekte fotografische Atmosphäre, die auch Hinweis auf die kreative Umsetzungsvielfalt des Fotografen ist. In der Produktfotografie dienen Werbefotos im Portfolio dazu, neue Auftraggeber und Projekte zu erhalten.
Es ist die Kunst des Werbefotografen, so gut wie jedes Produkt angemessen ins Bild zu setzen. Viele einzelne Werbeprodukte und Werbefotos sind jedoch für sich unspektakulär und entfalten ihre Wirkung erst so richtig, wenn sie im richtigen Ambiente gezeigt werden. Dafür arrangiert der Werbefotograf eine kleine Szene, z. B. wird Geschirr nicht leer, sondern bestückt und mit leckeren Nahrungsmitteln auf einem festlich gedeckten Tisch präsentiert. Ähnlich funktionieren alle Teilbereiche der Werbefotografie. Es ist wichtig, Produkte ins Verhältnis zum alltäglichen Gebrauch zu setzen, gleichzeitig jedoch auch das Aussergewöhnliche zu betonen.
Der Packshot ist Teil der Werbefotografie und bezeichnet die Ablichtung eines Produkts mit Label und Verpackung. Es gilt, das Objekt im Gesamten zu zeigen, gegebenenfalls auch stark zu vergrössern. Die Bilddarstellung erfolgt beim Packshot auf weissem oder neutralem Hintergrund. Das Produkt soll als Einzelobjekt präsentiert werden und ohne schmückende Dekoration seine besondere Note offenbaren.
Wer sich für die Fotografie interessiert, kommt nicht umhin, sich mit dem Thema Vollformatkameras auseinanderzusetzen, denn ohne diese gelingt der perfekte Shot nur schwer. Auch wenn moderne Smartphone-Kameras durchaus eine hohe Bildqualität vorweisen können, reicht kaum etwas an das Level professioneller Systemkameras heran. Während die Fotografie auf dem Smartphone einfach zu erlernen ist, wirft die Königsklasse der Kompaktkameras einige Fragen auf. Was ist ein Vollformatsensor? Welche Objektive eignen sich am besten und welches Zubehör benötige ich? Wie mache ich die besten Bilder? Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen.
Fast jede Kamera besitzt einen und dennoch kann es sinnvoll sein, auf einen separaten zurückzugreifen, um optimal belichtete und professionelle Fotoaufnahmen zu erhalten. Die Rede ist von einem Belichtungsmesser, der die äusseren Lichtverhältnisse ermittelt und vorgibt, welche Einstellungen nötig sind. In unserem Ratgeber erklären wir dir die beiden Methoden, die es zur Belichtungsmessung gibt, und zeigen auf, wie die Messung bei Handbelichtungsgeräten und bei in Objektiven eingebauten Belichtungsmessern funktioniert. Ausserdem nennen wir dir die Vor- sowie die Nachteile der beiden Messmethoden.
Das Siegtor beim Fussball, der Affe in freier Wildbahn oder die perfekte Portraitaufnahme – mit einem Teleobjektiv kannst du viele Momente mit gestochen scharfen Bildern einfangen. Vor allem, wenn du selbst nicht im Geschehen sein kannst, lohnt sich ein Teleobjektiv. Dank ihres Vergrösserungseffekts gibt es für Teleobjektive vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Wir verraten dir, wann sich die Anschaffung lohnt, welche Brennweiten für die unterschiedlichen Aufnahmen geeignet sind und welche Risiken im Hinblick auf die Bildqualität bei sehr langen Brennweiten bestehen. Ausserdem erklären wir dir den Unterscheid zwischen Teleobjektiven mit Zoom und einer Festbrennweite und auf welche Aspekte du beim Kauf achten solltest.
Fotobücher selbst zu erstellen wird immer beliebter. Der Grund: Online geht dies spielend einfach und du hast eine tolle und vor allem persönliche Geschenkidee. Egal, ob du die schönsten Erinnerungen von eurem gemeinsamen Urlaub, Fotos eurer Hochzeit oder die wichtigsten Schritte im Leben eures Kindes verewigst: Mit einem selbst gestalteten Fotobuch hast du eine bleibende Erinnerung. Nicht umsonst zählen personalisierte Fotogeschenke zu den beliebtesten Geschenkideen überhaupt. Wie du ein Fotobuch erstellst, erklären wir dir hier.
In den Zeiten von Social Media, insbesondere von Plattformen wie Instagram und Pinterest, spielen attraktive Fotos eine immer grössere Rolle in unserem Leben. Damit liegen hochqualitative Bilder nicht nur länger im Interesse von Geschäftskunden und Unternehmern. Ob es um das perfekte Foto für soziale Netzwerke geht, du einen professionellen Beitrag für Sponsoren schaffen oder Produkte, die du nicht länger benötigst, im Internet verkaufen möchtest: Du kommst nicht umhin, dich mit dem Bereich der Produktfotografie auseinanderzusetzen. Was gilt es nun zu wissen und wo beginnst du deine fotografische Reise? Mithilfe unseres FAQs hast du den Durchblick.
Auf einer leeren und weissen Wand ist mit Bilderleisten eine vielseitige und ganz individuelle Gestaltung möglich, die das Aufhängen von Bildern, Postern und Fotos ermöglicht, ohne erst Löcher zu bohren. Die Anordnung der Dekoelemente nimmst du ganz nach Belieben und abwechslungsreich vor, auch in der gewünschten Höhe oder Grösse. Bilderleisten sind besonders für Menschen gut geeignet, die ihre Bilder im Raum immer wieder ohne grossen Aufwand umhängen wollen. Damit sind Bilderleisten eine gute Alternative zum klassischen Bilderrahmen. Alles zum Thema gibt es hier.